Never Events
Never Events sind klar identifizierbare schwerwiegende Ereignisse im Zusammenhang mit der klinischen Behandlung, die zu Patientenschädigungen führen und durch Systemdesign und/oder gezielte Präventionsmaßnahmen vermeidbar sind.
Never Events Liste
Auf Basis der Schweizer Never Events-Liste wurde in Zusammenarbeit mit der Plattform Patient:innensicherheit, dem Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, der Österreichischen Ärztekammer und der Gesundheit Österreich GmbH eine Liste für Österreich erarbeitet, die aus 12 Never Events besteht.
Die Never Events-Liste soll als Lerninstrument zur Erfassung und Analyse von Daten über Art, Umfang und Begleitumstände solch schwerwiegender Ereignisse auf lokalem oder nationalem Niveau dienen. Zweck dieser Erfassung soll das Monitoring von Entwicklungen und die Generierung von Wissen sein. Die Never Events-Liste soll nicht zur Beurteilung von Einzelpersonen oder zur Erstellung von Rankings herangezogen werden.
Meldeplattform für Never Events
Aufbauend auf der Never Events-Liste wurde mit neverevents.at eine öffentlich zugängliche webbasierte Melde- und Lernplattform entwickelt, um systematisch aus Fehlern zu lernen und die Patientensicherheit nachhaltig zu verbessern. Eingemeldete Fälle, die nicht den Kriterien eines Never Events entsprechen, werden automatisch an das allgemeine Fehlermeldesystem CIRSmedical zur Bearbeitung weitergeleitet. Mitarbeiter:innen in Gesundheitseinrichtungen sollen in einem sicheren System agieren können, in dem schwerwiegende vermeidbare Ereignisse künftig verhindert werden.
Mehr zu Never Events (BMASGPK)